DQ500 0BT/0BH 7 Gang DSG
Das Getriebe DQ500 (0BT) wurde von der Volkswagen AG auf Basis der Erfahrungen mit den bewährten Getrieben DQ200 und DQ250 entwickelt. Das DQ500 macht die Doppelkupplungstechnologie für größere Fahrzeuge mit leistungsstarken Motorkonfigurationen bis zu 600 Nm verfügbar.
Das DQ500 (0BT) DSG debütierte bei Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Einführung des Transporters (T5) im Jahr 2009. Danach wird das DQ500 mit der Kennung 0BH im Modelljahr 2011 Tiguan bei Volkswagen Pkw eingeführt.
Schadensanalyse:
- Auslesen und Auswerten des elektronischen Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte
- Probefahrt mit Ist-Wert Analyse
- Kontrolle des Getriebeölstandes und Getriebeölqualität
- Prüfung der Mechatronik
- Gegen Sonderberechnung: Getriebegrundeinstellung durchführen
- Erstellen eines Reparaturangebotes (Aufpreis bei Angeboten für Gebrauchtwagenversicherungen)
Die Schadensanalyse ist essentiell für eine erfolgreiche Reparatur und eine Angebotserstellung. Ohne Schadensanalyse können wir Ihnen kein Reparaturangebot erstellen!
Schadensanalyse DQ500 0BT: ab 199,00 Euro
Überholung Ihres DSG:
- Ausbau und Zerlegen des Getriebes
- Erneuern des Ölkühlers
- Reinigung der Einzelteile - Prüfung der "Hard Parts"
- Optional: Erneuern der Hardparts gegen Zusatzberechnung
- Sorgfältige Fehleranalyse
- Austausch der Verschleißteile z. B. Lagersätze, Synchronisierung, Kupplung
- Einbau verstärkter Ersatzteile (Gangräder, Lagerung und Kupplung)
- Optional: Überholung/Austausch der Mechatronik gegen Zusatzberechnung
- Öl- und Filtertausch
- Einbau des Getriebes
- Abschließende Funktionskontrolle nach der Getriebeüberholung
Getriebeüberholung DQ500 0BT: ab 3190,00 Euro
Überholung Ihrer Mechatronik - Typische Fehlersymptome
- Schaltstöße
- Abwürgen des Motors
- Herausnahme des Ganges während der Fahrt
- Fehlermeldung im Kombiinstrument
- Gänge werden übersprungen
- Gangwechsel nicht möglich
- Drehzahlschwankungen
- Temperaturabhängige Symptome
- uvm.
Nicht reparable Fehler:
- Prozessorfehler / Kommunikationsfehler
- Gebrochene Stecker oder elektr. Leitung
- Undichte Stecker (Ölaustritt)
Hydraulische Überholung (keine Reparatur am elektronischen Steuergerät)
- Mechatronik überprüfen
- Ventilgehäuse der Mechatronik zerlegen und reinigen
- Alle Ölbohrungen neu fräsen, verbesserte Übermaßkolben einsetzen und Ventilgehäuse planen
- Dichtungen erneuern
- Ventile erneuern
- Mechatronik auf Prüfstand testen
hydraulische Überholung Mechatronik DQ500 0BT: 890,00 Euro
Getriebespülung DQ500
Metallischer Abrieb, Fremdkörpereinträge und altes Öl beeinflusst die Schaltqualität und die Lebensdauer des DQ500. Das Getriebe muss alle 40 000 - 60 000 km gespült, der Filtereinsatz und das DSG Öl erneuert werden. Im Gegensatz zu anderen Werkstätten werden bei unseren Getriebespülungen keine Reiniger verwendet, welche die Dichtungen im Getriebe und in der Mechatronik nachhaltig beschädigen. Wir spülen ausschließlich mit frischem Öl, um die Langlebigkeit des DSG sicherzustellen.
Getriebespülung DQ500 0BT: 599,00 Euro