DQ381 0GC 7 Gang DSG
Das DQ381 ist ein 7-Gang-Getriebe mit einer Nasskupplung. Das DQ381 wird in verschiedenen Fahrzeugen der VAG-Gruppe eingesetzt. Typische Probleme sind hydraulische und elektronische Fehlfunktionen der Mechatronik oder gar mechanische Schäden an den Gangrädern, Lagerverschleiß oder der Synchronisation des DSG.
Wir verwenden bei der Überholung verstärkte Ersatzteile, um das Getriebe nachhaltig zu verstärken und konstruktionsbedingte Probleme im Getriebe zu beseitigen.
Schadensanalyse:
- Auslesen und Auswerten des elektronischen Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte
- Probefahrt mit Ist-Wert Analyse
- Kontrolle des Getriebeölstandes und Getriebeölqualität
- Prüfung der Mechatronik
- Gegen Sonderberechnung: Getriebegrundeinstellung durchführen
- Erstellen eines Reparaturangebotes (Aufpreis bei Angeboten für Gebrauchtwagenversicherungen)
Die Schadensanalyse ist essenziell für eine erfolgreiche Reparatur und eine Angebotserstellung. Ohne Schadensanalyse können wir Ihnen kein Reparaturangebot erstellen!
Schadensanalyse DQ381 0GC: ab 199,00 Euro
Überholung Ihres DSG:
- Ausbau und Zerlegen des Getriebes
- Spülen des Ölkühlers und der Ölleitungen
- Optional: Erneuern des Ölkühlers
- Reinigung der Einzelteile - Prüfung der "Hard Parts"
- Optional: Erneuern der Hardparts gegen Zusatzberechnung
- Sorgfältige Fehleranalyse
- Austausch der Verschleißteile z. B. Lagersätze, Synchronisierung, Kupplung
- Einbau verstärkter Ersatzteile
- Optional: Überholung/Austausch der Mechatronik gegen Zusatzberechnung
- Öl- und Filtertausch
- Einbau des Getriebes
- Abschließende Funktionskontrolle nach der Getriebeüberholung
Getriebeüberholung DQ381 0GC: ab 2590,00 Euro
Überholung Ihrer Mechatronik - Typische Fehlersymptome
- Schaltstöße
- Abwürgen des Motors
- Herausnahme des Ganges während der Fahrt
- Fehlermeldung im Kombiinstrument
- Gänge werden übersprungen
- Gangwechsel nicht möglich
- Drehzahlschwankungen
- Temperaturabhängige Symptome
- uvm.
Fehlercodes (elektronisches Steuergerät)
- P1735 Positionsgeber Kupplung 1, elektrischer Fehler
- P1736 Positionsgeber Kupplung 2, elektrischer Fehler
- 10666 Positionsgeber Kupplung 1, elektrischer Fehler
- 10668 Positionsgeber Kupplung 2, elektrischer Fehler
Nicht reparable Fehler:
- Prozessorfehler
- Gebrochene Stecker oder elektr. Leitung
- Undichte Stecker (Ölaustritt)
Hydraulische Überholung (keine Reparatur am elektronischen Steuergerät)
- Mechatronik überprüfen
- Ventilgehäuse der Mechatronik zerlegen und reinigen
- Alle Ölbohrungen neu fräsen, verbesserte Übermaßkolben einsetzen und Ventilgehäuse planen
- Dichtungen erneuern
- Ventile erneuern
- Mechatronik auf Prüfstand testen
hydraulische Überholung DQ381 0GC: ab 890,00 Euro
verstärkte Austauschmechatronik DQ381 0GC: ab 995,00 Euro
Getriebespülung DQ381
Metallischer Abrieb, Fremdkörpereinträge und altes Öl beeinflusst die Schaltqualität und die Lebensdauer des DQ381. Das Getriebe muss alle 40 000 - 60 000 km gespült, der Filtereinsatz und das DSG Öl erneuert werden. Im Gegensatz zu anderen Werkstätten werden bei unseren Getriebespülungen keine Reiniger verwendet welche die Dichtungen im Getriebe und in der Mechatronik nachhaltig beschädigen. Wir spülen ausschließlich mit frischem Öl um die Langlebigkeit des DSG sicher zu stellen.
Getriebespülung DQ381 0GC: 499,00 Euro