DL 501 0B5 7 Gang DSG S-Tronic (Quattro)
Das 0B5 Getriebe ist ein 7 Gang Direktschaltgetriebe mit Nasskupplung für Allradfahrzeuge der Marke Audi. Häufige Probleme sind Fehlfunktionen der Mechatronik die in Überhitzungsschäden der Kupplung resultieren. Elektronische Probleme der Mechatronik oder der Synchronisierung des Getriebes sind nicht selten der Fall. Wir verwenden bei der Überholung verstärkte Ersatzteile, um das Getriebe nachhaltig zu verstärken und konstruktionsbedingte Probleme im Getriebe zu beseitigen.
- Auslesen und Auswerten des elektronischen Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte
- Probefahrt mit Ist-Wert Analyse
- Kontrolle des Getriebeölstandes und Getriebeölqualität
- Prüfung der Mechatronik
- Gegen Sonderberechnung: Getriebegrundeinstellung durchführen
- Erstellen eines Reparaturangebotes (Aufpreis bei Angeboten für Gebrauchtwagenversicherungen)
Die Schadensanalyse ist essenziell für eine erfolgreiche Reparatur und eine Angebotserstellung. Ohne Schadensanalyse können wir Ihnen kein Reparaturangebot erstellen!
Schadensanalyse DL501 0B5: ab 199,00 Euro
Überholung Ihres DSG:
- Ausbau und Zerlegen des Getriebes
- Spülen des Ölkühlers und der Ölleitungen
- Optional: Erneuern des Ölkühlers
- Reinigung der Einzelteile - Prüfung der "Hard Parts"
- Optional: Erneuern der Hardparts gegen Zusatzberechnung
- Sorgfältige Fehleranalyse
- Austausch der Verschleißteile z. B. Lagersätze, Synchronisierung, Kupplung
- Einbau verstärkter Ersatzteile
- Optional: Überholung/Austausch der Mechatronik gegen Zusatzberechnung
- Optional: Austausch des Fahrstufensensormodul
- Öl- und Filtertausch
- Einbau des Getriebes
- Abschließende Funktionskontrolle nach der Getriebeüberholung
Getriebeüberholung DL501 0B5: ab 2990,00 Euro
Überholung Ihrer Mechatronik - Typische Fehlersymptome
- Schaltstöße
- Abwürgen des Motors
- Herausnahme des Ganges während der Fahrt
- Fehlermeldung im Kombiinstrument
- Gänge werden übersprungen
- Gangwechsel nicht möglich
- Drehzahlschwankungen
- Temperaturabhängige Symptome
- uvm.
Nicht reparable Fehler:
- Prozessorfehler
- Gebrochene Stecker oder elektr. Leitung
- Undichte Stecker (Ölaustritt)
Hydraulische Überholung (keine Reparatur am elektronischen Steuergerät)
- Mechatronik überprüfen
- Ventilgehäuse der Mechatronik zerlegen und reinigen
- Alle Ölbohrungen neu fräsen, verbesserte Übermaßkolben einsetzen und Ventilgehäuse planen
- Dichtungen erneuern
- Ventile erneuern
- Mechatronik auf Prüfstand testen
hydraulische Überholung Mechatronik DL501 0B5: 1295,00 Euro
Getriebespülung DL501 0B5
Metallischer Abrieb, Fremdkörpereinträge und altes Öl beeinflusst die Schaltqualität und die Lebensdauer des DL501 0B5. Das Getriebe muss alle 40 000 - 60 000 km gespült, der Filtereinsatz und das DSG Öl erneuert werden. Im Gegensatz zu anderen Werkstätten werden bei unseren Getriebespülungen keine Reiniger verwendet welche die Dichtungen im Getriebe und in der Mechatronik nachhaltig beschädigen. Wir spülen ausschließlich mit frischem Öl um die Langlebigkeit des DSG sicher zu stellen. Auch der Wechsel des Mittendifferentialöl sollte spätestens alle 60 000 km erneuert werden, damit die Kühlung und Schmierung der Synchronisation, Lagerung und des Fahrstufensensormodul gewährleistet sind.
Getriebespülung DL501 0B5: 599,00 Euro
Erneuern des Mittendifferentialöls DL501 0B5: ab 179,00 Euro