DL381 0CK 7 Gang DSG S-Tronic (Frontantrieb)
Das 0CK Getriebe ist ein 7 Gang Direktschaltgetriebe mit Nasskupplung für Fahrzeuge mit Frontantrieb der Marke Audi. Häufige Probleme sind Fehlfunktionen der Mechatronik die in Überhitzungsschäden der Kupplung resultieren. Mechanische Probleme an der Synchronisierung oder den Gangrädern des Getriebes sind nicht selten der Fall. Wir verwenden bei der Überholung verstärkte Ersatzteile, um das Getriebe nachhaltig zu verstärken und konstruktionsbedingte Probleme im Getriebe zu beseitigen.
Schadensanalyse:
- Auslesen und Auswerten des elektronischen Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte
- Probefahrt mit Ist-Wert Analyse
- Kontrolle des Getriebeölstandes und Getriebeölqualität
- Prüfung der Mechatronik
- Gegen Sonderberechnung: Getriebegrundeinstellung durchführen
- Erstellen eines Reparaturangebotes (Aufpreis bei Angeboten für Gebrauchtwagenversicherungen)
Die Schadensanalyse ist essenziell für eine erfolgreiche Reparatur und eine Angebotserstellung. Ohne Schadensanalyse können wir Ihnen kein Reparaturangebot erstellen!
Schadensanalyse DL381 0CK: ab 199,00 Euro
Überholung Ihres DSG:
- Ausbau und Zerlegen des Getriebes
- Spülen des Ölkühlers und der Ölleitungen
- Optional: Erneuern des Ölkühlers
- Reinigung der Einzelteile - Prüfung der "Hard Parts"
- Optional: Erneuern der Hardparts gegen Zusatzberechnung
- Sorgfältige Fehleranalyse
- Austausch der Verschleißteile z. B. Lagersätze, Synchronisierung, Kupplung
- Einbau verstärkter Ersatzteile
- Optional: Überholung/Austausch der Mechatronik gegen Zusatzberechnung
- Öl- und Filtertausch
- Einbau des Getriebes
- Abschließende Funktionskontrolle nach der Getriebeüberholung
Getriebeüberholung DL381 0CK: ab 2590,00 Euro
Überholung Ihrer Mechatronik - Typische Fehlersymptome
- Schaltstöße
- Abwürgen des Motors
- Herausnahme des Ganges während der Fahrt
- Fehlermeldung im Kombiinstrument
- Gänge werden übersprungen
- Gangwechsel nicht möglich
- Drehzahlschwankungen
- Temperaturabhängige Symptome
- uvm.
Nicht reparable Fehler:
- Prozessorfehler
- Gebrochene Stecker oder elektr. Leitung
- Undichte Stecker (Ölaustritt)
Hydraulische Überholung (keine Reparatur am elektronischen Steuergerät)
- Mechatronik überprüfen
- Ventilgehäuse der Mechatronik zerlegen und reinigen
- Alle Ölbohrungen neu fräsen, verbesserte Übermaßkolben einsetzen und Ventilgehäuse planen
- Dichtungen erneuern
- Ventile erneuern
- Mechatronik auf Prüfstand testen
hydraulische Überholung Mechatronik DL381 0CK: ab 1690,00 Euro
Getriebespülung DL381 0CK
Metallischer Abrieb, Fremdkörpereinträge und altes Öl beeinflusst die Schaltqualität und die Lebensdauer des DL381. Das Getriebe muss alle 40 000 - 60 000 km gespült, der Filter, die Plastikölwanne und das DSG Öl erneuert werden. Im Gegensatz zu anderen Werkstätten werden bei unseren Getriebespülungen keine Reiniger verwendet, welche die Dichtungen im Getriebe und in der Mechatronik nachhaltig beschädigen. Wir spülen ausschließlich mit frischem Öl, um die Langlebigkeit des DSG sicherzustellen. Ebenso wie beim DL501 0B5 darf hier der Wechsel des Mittendifferentialöls nicht vernachlässigt werden, da dieses zur Kühlung und Schmierung des Gangstellermodul und dem Druckspeicher beiträgt.
Getriebespülung DL381 0CK: 790,00 Euro
Erneuern des Mittendifferentialöls DL381 0CK: ab 179,00 Euro