DQ200 0AM 7 Gang DSG
Das DQ200 0AM Getriebe ist auf maximal 250 Nm ausgelegt und wird bei den „kleinen“ Motoren (1.2-1.8, 1.6 TDI eingesetzt)
Wie jedes Direktschaltgetriebe, ist das Getriebe in zwei Teilgetriebe unterteilt. Das Teilgetriebe 1 schaltet die ungeraden Gänge 1, 3, 5 und 7, das Teilgetriebe 2 schaltet die geraden Gänge 2, 4 und 6 und den Rückwärtsgang. Der Vorteil ist, dass während der Fahrt permanent der nächstmögliche Gang bereits eingelegt ist. Das bedeutet, dass die Gänge sehr schnell geschaltet werden können, ohne den Kraftfluss des Motors zu unterbrechen. Die Steuerung aller Schaltvorgänge – insbesondere das Öffnen und Schließen der Doppelkupplung – übernimmt beim DQ200 die Mechatronik. Die Mechatronik besteht aus Ventilgehäuse (Druckspeicher, Schaltventile, E-Motor und Hydraulikpumpe) sowie dem elektronischen Steuergerät.
Schadensanalyse
- Auslesen und Auswerten des elektronischen Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte
- Probefahrt mit Ist-Wert Analyse
- Kontrolle des Getriebeölstandes und Getriebeölqualität
- Prüfung der Mechatronik
- Gegen Sonderberechnung: Grundeinstellung und Adaptionsfahrt durchführen
- Erstellen eines Reparaturangebotes (Aufpreis bei Angeboten für Gebrauchtwagenversicherungen)
Die Schadensanalyse ist essentiell für eine erfolgreiche Reparatur und eine Angebotserstellung. Ohne Schadensanalyse können wir Ihnen kein Reparaturangebot erstellen!
Schadensanalyse DQ200: 199,00 Euro brutto
DQ200 Mechatronik
Typische Symptome für den Defekt der Mechatronik sind:
- Unsaubere Schaltvorgänge, teilweise Schaltstöße, Ruckeln
- Werkzeugschlüssel im Tacho blinkt
- Herausnahme des Ganges während der Fahrt
- Gänge werden übersprungen
- Temperaturabhängige Probleme
- Fahrzeug startet nicht mehr – Wählhebel blockiert in P
- Ölaustritt an der Mechatronik
Fehlercodes (hydraulische Überholung der Mechatronik ohne Steuergerät)
- P17BF Hydraulikpumpe – Spielschutz aktiv
- P1895 Funktionseinschränkung durch Druckabfall
- P189C Funktionseinschränkung durch Druckaufbau
- P0841 Geber für Hydraulikdruck – unplausibles Signal
- P175D / P175E Kupplung 1 öffnet/schließt ungewollt
- P176E / P176F Kupplung 2 öffnet/schließt ungewollt
hydraulische Überholung DQ200 Mechatronik ohne Steuergerät: 790,00 Euro
hydraulische Überholung DQ200 Mechatronik ohne Steuergerät (inkl. Montage und neuem Getriebeöl): 1579,00 Euro
hydraulische Überholung der Mechatronik ohne Steuergerät
- Mechatronik auf Prüfstand testen
- Mechatronik zerlegen und reinigen
- Dichtungen erneuern
- Ventile erneuern
- Einbau unseres verstärkten Druckspeichers
- Optional: Erneuern des Ventilgehäuses bei zerstörten Druckspeichern
- Optional: Erneuern des Gehäusedeckels bei geplatzten Druckspeichern
- Mechatronik auf Prüfstand testen
Fehlercodes (elektronisches Steuergerät)
- P0562 Spannungsversorgung
- Ventil im Teilgetriebe 1/2- elektrischer Fehler
- P0841 Geber für Hydraulikdruck – elektrischer Fehler
- Positionsgeber für Kupplung 1/2 - elektrischer Fehler
- P177C - Hydraulikpumpe - Spannung zu niedrig
Steuergerät 0AM 927 769 D: 795,00 Euro
Steuergerät 0AM 927 769 G: 795,00 Euro
Steuergerät 0AM 927 769 K: 895,00 Euro
Steuergerät 0AM 927 769 E: 895,00 Euro
DQ200 Getriebeüberholung
Bei mahlenden Geräuschen, gebrochenen Schaltgabeln oder Spänen im Getriebeöl bieten wir die mechanische Überholung des DQ200 an!
Mit verstärkten Lagern, optimierten Schaltgabelführungen und verbesserter Synchronisation verstärkten wir Ihr DQ200, beseitigen im Zuge der Überholung die Serienfehler die ab Werk bestehen und bieten für die Überholung 24 Monate Garantie.
Überholung Ihres DSG:
- Ausbau und Zerlegen des Getriebes
- Reinigung der Einzelteile - Prüfung der "Hard Parts"
- Optional: Erneuern der Hardparts gegen Zusatzberechnung
- Sorgfältige Fehleranalyse
- Austausch der Verschleißteile z. B. Lagersätze, Synchronisierung, Kupplung
- Einbau verstärkter Ersatzteile
- Optional: Überholung der Mechatronik gegen Zusatzberechnung
- Öl- und Filtertausch
- Einbau des Getriebes
- Abschließende Funktionskontrolle nach der Getriebeüberholung
Getriebeüberholung DQ200: ab 1990,00 Euro zzgl. Montage
DQ200 Getriebewartung
Das Getriebe-/ und Mechatroniköl sollte alle 60 000 km erneuert werden. Wir setzen hierbei auf Additive um die Ölqualität zu verbessern und zu stabilisieren.
DQ200 Getriebewartung: 279,00 Euro